Lehrgang

Internationaler Lehrgang in Tauberbischofsheim mit Eberhard Kieslich (6. Dan) aus den USA

Datum: 30. Januar 2017

Pressemeldung

Auch bei den beiden diesjährigen Lehrgängen mit Eberhard Kieslich (6. Dan) aus Kentucky/USA, konnte die große Anzahl von Jugendlichen und Erwachsenen wieder viel interessantes mit nach Hause nehmen.

Der mit seiner Frau und zwei Kindern in Louisville/Kentucky lebende ehemalige Gerlachsheimer nutzte abermals die Verbindungen zu seinem Heimatverein der Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim und hier vor allem zu seinem ehemaligen Trainer Joachim Fels und den Wegbegleitern aus den ersten Tagen, die nie abgerissen sind. Dank dieser guten Beziehungen ist er jederzeit über das Geschehen und den sportlichen Werdegang der TSV-Judoabteilung informiert.

So war es sehr erfreulich, dass der Einladung auch Judokas aus Künzelsau und Rothenburg gefolgt waren. Natürlich sollte für jeden, ob Jung oder Alt, wieder viel Wissenswertes an den „Mann“ gebracht werden. Dementsprechend hatte er sich auch auf zwei Lehrgangseinheiten eingestellt und sich auf die Belange der Teilnehmer ausgerichtet. Für den Anfang eines jeden Trainings legte Kieslich sehr großen Wert auf das richtige Aufwärmen, denn dadurch können sowohl im Training als auch im Wettkampf Verletzungen vorgebeugt werden.

Auch zum täglichen Training gehört die Fallschule. Sichtlich beeindruckt war er, wie perfekt selbst schon die jugendlichen Anfänger diese beherrschen.

Voller Begeisterung waren die wettkampforientierten Jugendlichen und Erwachsenen an den beiden Tagen als der zweifache USA-Champion und achtfache Kentucky-Meister seine Spezialtechniken im Stand und Boden demonstrierte.

Natürlich wurden auch Fragen nach Grifflösungen und spezielle Eindrehtechniken erörtert und gleich intensiv geübt. Die deutschen Judoka ließen sich keine Möglichkeit entgehen zu lernen, denn in den nächsten Wettkämpfen möchte man diese vielleicht schon anwenden können.

Bis spät in die Nacht verbrachte man im Gespräch miteinander und konnte so einiges über die Trainingsmethoden von Eberhard Kieslich und sein großes internationales Wissen in Erfahrung bringen.

Teilnehmer

34 Erwachsene und Jugendliche der Judo-Abteilung