Pressemeldung

TSV Judo-Nachwuchs sehr erfolgreich

Das traditionelle Wanderpokalturnier unter dem Namen Falterturmturnier, dem Wahrzeichen von Kitzingen, war für die jugendlichen Teilnehmer der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim gleich zu Beginn des Sportjahres 2017 abermals ein voller Erfolg.  Unter den Augen des bayerischen Jugendbildungsreferenten Marcelino Rüth, ging es in erster Linie beim ersten Großturnier für den Nachwuchs die derzeitige kämpferische Verfassung auszuloten.  Als Ranglistenturnier für die bayrischen Athleten, wurde dieses Turnier  bereits zum 15. Mal durch den SC Bushido Kitzingen ausgetragen.

Über 240 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Altersklasse U15 (12-14jährige) aus den Judo-Landesverbänden Baden, Bayern, Hessen und Württemberg hatten sich in der Florian-Geyer-Halle eingefunden.

Angespornt von den tollen Erfolgen bei den Kreiseinzelmeisterschaften vor wenigen Wochen wollte der TSV Judo-Nachwuchs mit Franziska Höcherl, Anna-Lena Höcherl und Mika Noorlander auch hier wieder glänzen.

Den Anfang machte Mika Noorlander in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm. Im vergangenen Jahr noch Bronze erreicht bei diesem Turnier, stand er in diesem Jahr nach überlegenen Kämpfen im Finale. Im Endkampf dann traf er auf Dominik Bauer vom TV Elsenfeld. Durch eine Wurftechnik musste sich jedoch der TSVler geschlagen geben und holte die Silbermedaille.

In ihrem ersten Jahr in der Altersklasse U15 am Start ist Anna-Lena Höcherl. Sie konnte trotzdem am Ende einen beachtlichen dritten Platz erreichen. Den sicherte sie sich gegen Annika-Anna Kast von der Post-SV Nürnberg.

Den krönenden Abschluss des Tages schaffte wiederum Franziska Höcherl in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm mit dem Gewinn der Goldmedaille. Sie wiederholte damit ihren letztjährigen  Turniersieg.

Insgesamt präsentierte sich der TSV-Judo-Nachwuchs in blendender Kampflaune. Über einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze freuten sich besonders die beiden Betreuer  Jeanette Höcherl und Joachim Fels.

Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Franziska Höcherl, Mika Noorlander und Anna-Lena Höcherl.

Meisterschaft

Falterturmturnier U15 in Kitzingen

Datum: 4. März 2017

Erfolge U15

1. Platz: Franziska Höcherl

2. Platz: Mika Noorlander

3. Platz: Anna-Lena Höcherl