Pressemeldung

Datum: 5. November 2017

Am vergangenen Wochenende wurde in Lindenfels/Hessen das 10. Herbstturnier im Zeichen des Drachen für die Altersklassen U10/U12 und U15 durchgeführt. Mit einem Teilnehmerrekord aus den Landesverbänden Baden, Hessen, Pfalz und Rheinland hatte sich der Judonachwuchs zum Jahresende nochmals überregional gemessen.

Auch die Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim war mit vier Neulingen in der Altersklasse U10/U12 angetreten sowie in der U15 mit dem zuletzt sehr erfolgreichen Geschwisterpaar Anna-Lena und Franziska Höcherl.

Zur Überraschung von Abteilungsleiter und Trainer Joachim Fels war erstmals der Vorsitzende vom Sportkreis und der Sportkreisjugend Tauberbischofsheim, Matthias Götzelmann, mit von der Partie. Er wollte sich einmal ein Bild machen über die sehr gute Jugendarbeit der TSV Judo-Abteilung. Das neue Regelwerk des Deutschen Judo-Bundes und das Wettkampfgeschehen beeindruckten den Gast sehr. Nach Wettkampfende konnte er sich mitfreuen über zwei Turniersiege und vier Bronzemedaillen.

Den Start in das Turnier machte die Altersklasse U10/U12. Hier standen erstmals vier Neulinge auf der Wettkampfmatte. Alle vier Weißgelbgurtträger zeigten gleich bei der ersten Teilnahme gute Leistungen. Am Ende erreichten die TSV-Neulinge jeweils die Bronzemedaille. Felicia Scheuerle in der Gewichtsklasse bis 33 Kilogramm, Andreas Fleck in der Gewichtsklasse bis 30 Kilogramm, Leon Meyer in der Gewichtsklasse bis 28 Kilogramm und Max Meyer in der Gewichtsklasse bis 45 Kilogramm.

Am Nachmittag traten dann in der Altersklasse U15 das Geschwisterpaar Anna-Lena und Franziska Höcherl an. Beide nahmen den Schwung aus der zurückliegenden Meisterschaftsrunde mit und erreichten jeweils ungefährdet das Finale. Anna-Lena in der Gewichtsklasse bis 33 Kilogramm als auch Franziska in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm holten sich jeweils den Turniersieg.

Bild zeigt (hintere Reihe) Franziska Höcherl, Abteilungsleiter und Trainer Joachim Fels, Vorsitzender Sportkreis und Sportkreisjugend Tauberbischofsheim Matthias Götzelmann sowie (vordere Reihe) Leon Meyer, Andreas Fleck, Anna-Lena Höcherl, Felicia Scheuerle und Max Meyer.

Erfolge U10/U12

3. Platz: Andreas Fleck

3. Platz: Leon Meyer

3. Platz: Max Meyer

3. Platz: Felicia Scheuerle

Erfolge U15

1. Platz: Anna-Lena Höcherl

1. Platz: Franziska Höcherl