Pressemeldung

DJB-Judo-Safari 2017 bei der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim DJB-Sportabzeichen für Schüler im Alter von 7-14 Jahren

Datum: 6.+10. November 2017

Der Tradition folgend, wurde auch in diesem Jahr und das immerhin schon zum 38. Mal in Folge unter der bewährten Leitung von Trainer Joachim Fels, die Judo-Safari , das DJB Schülersportabzeichen  für  Mädchen und Jungen bis zum 14. Lebensjahr  in der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim erfolgreich durchgeführt. Über zwei Tage verteilt, nahmen wiederum alle  Judoschüler, auch die Anfänger, an dieser Breitensportaktion  teil.

Der Wettbewerb gliedert sich in drei Teile. Im Budo-Wettbewerb wird ein „japanisches Turnier“ ausgetragen das Sumoringen. Das heißt, das Turnier beginnt mit den beiden leichtesten Kämpfern und der jeweilige Sieger bleibt solange auf der Matte, bis er maximal fünf Kämpfe gewonnen hat.

Im kreativen Teil sind Themen und Arbeitsweise frei. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde hier der Malwettbewerb bevorzugt. Das Thema in diesem Jahr lautete „Nikolaus“. Alle gingen begeistert an die Sache und so manches Gemälde fand bei der Jury große Begeisterung. Als Sieger gingen in der Altersklasse 2006 und jünger hervor: Justin Daines, Andreas Fleck und Leon Meyer,  sowie in der Altersklasse 2003 – 2005 Franziska Höcherl, Mara Noorlander und Maximilian Gutruf.

Als dritter Teil schließt sich noch ein leichtathletischer Wettbewerb an. Hier konnte der Judo-Nachwuchs sein Können bei Medizinballweitstoß, Lauf und Weitsprung unter Beweis stellen und kräftig Punkte sammeln.

Je nach erreichter Punktzahl werden an die Teilnehmer Abzeichen vergeben. Es sind dies – analog zu den Judo-Gürtelfarben – Gelbes Känguru, Roter Fuchs, Grüne Schlange, Blauer Adler, Brauner Bär und Schwarzer Panther.

Der Beste in der Altersklasse 2006 und jünger  war Justin Daines mit dem „Schwarzen Panther“ (Abzeichen in Gold). Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Schüler erreichen kann. Bei den Jahrgängen 2003 – 2005 erreichten dies Pierre Ederer und Mika Noorlander.

Das zweitbeste Ergebnis den „Braunen Bär“ (Abzeichen in Silber) erreichten Mara Noorlander, Roman Rudolf, Julian Sack und Tim Schneider. Das Abzeichen in Bronze (Blauer Adler) gingen an Andreas Fleck, Franziska Höcherl, Mauro Link, Felicia Scheuerle und Fatimeh Sharife Hosseini.

Bei der Jahresabschlussfeier in der Judohalle gab es dann für alle Teilnehmer die lang ersehnten Urkunden, Stoffabzeichen und ausgelobten Preise unter den Augen der Eltern, die nahezu vollzählig anwesend waren.

Bild rechts zeigt einige Teilnehmer beim kreativen Teil, dem Malwettbewerb. Hier kann man kräftig punkten, sofern der „Künstler“ sich ein wenig Mühe gegeben hatte.

Weblink: Judo-Safari Deutscher Judo-Bund e.V.