Pressemeldung

DJB Pentathlon 2017: Das Judo-Sportabzeichen für Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren

Datum: 13.+17. November 2017

Die Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim hat sich auch bei der sechsten Ausführung,  dem Pentathlon, es ist das Judo-Sportabzeichen für Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren des Deutschen Judo-Bundes, abermals mit teilweise sehr guten sportlichen Leistungen hervorgetan.

Der Judo-Pentathlon ist angelehnt an den Pentathlon der olympischen Spiele der Antike. „Penta“ ist die griechische Vorsilbe für „fünf“. In der Antike wurden fünf Disziplinen – Diskuswurf, Weitsprung, Speerwurf, Stadionlauf und Ringkampf – als Pentathlon (Fünfkampf) durchgeführt. Weitere Disziplinen der olympischen Spiele in der Antike waren Gymnastik, Lauf, Pferdewettbewerbe und Schwerathletik.

Im Rahmen der JUDOlympics wurden diese Disziplinen der Sportart Judo angepasst: Weitsprung – Judomattenweitsprung, Speerwurf – Medizinballweitwurf, Stadionlauf – Lauf um die Wettkampffläche (Cooperlauf), Ringkampf – Japanisches Judoturnier, Lauf – Judohindernislauf, Diskus – Judowirbel, Gymnastik – Synchron-Judovorführung, Pferdewettbewerb – Huckepackwettkampf und Schwerathletik – Partnerausheben. Eine weitere Disziplin kommt aus dem Bereich Kultur.

Der Judo-Pentathlon besteht somit aus allgemeinen und judospezifischen Übungen. Die Disziplinen sind als Einzelwettbewerb und Wettstreit mit Partner angelegt. So können erfahrenen Judoka den Anfängern helfen und gemeinsam punkten. Für die jeweils beste Leistung in jeder Disziplin werden 25 Punkte vergeben, für die zweitbeste 24 Punkte usw., mindestens werden aber fünf Punkte vergeben.

Alle Jugendliche (11 Teilnehmer) in dieser Altersklasse von der Judo-Abteilung hatten ihren Spaß, auch wenn einige dabei bis an die Leistungsgrenze gehen mussten. Denn es waren schon einige ungewohnte Disziplinen dabei, die die Jugendliche gewaltig ins Schwitzen brachten.

Der Lohn für die erbrachte Leistung war dann die Teilnehmerurkunde mit Medaille. Als Erfolgreichste gingen in diesem Jahr hervor Pierre Ederer mit 208 Punkten, Mika Noorlander mit 181 Punkten und Mara Noorlander mit 157 Punkten.

Bild zeigt (hintere Reihe v.l.n.r.) Judo-Sportabzeichenleiter Joachim Fels, Mara Noorlander, Franziska Höcherl, Emilia Lecour, Vanessa Liesberg, Chiara Blazic und Vanessa Höcherl sowie (vordere Reihe v.l.n.r.) Pierre Ederer, Mika Noorlander, Maximilian Gutruf und Fatimeh Sharife Hosseini. Auf dem Bild fehlt Julian Sack.

Weblink Judo-Pentathlon Deutscher Judo-Bund e.V.