Pressemeldung

1. Familien-Sportabzeichentag der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim

Ort: Tauberbischofsheim

Datum: 25. November 2017

Der 1. Familien-Sportabzeichentag der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim war gleich ein voller Erfolg. Nahezu alle Jugendliche im Alter von 7 – 18 Jahren und mehr als die Hälfte der Eltern hatten sich eingefunden, um gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben.

Sinn und Zweck dieser neuen Aktion ist es, den Zusammenhalt der Familien zu unterstützen und gemeinsam das Jugend/Schüler – Sportabzeichen des Deutschen Judo-Bundes (DJB) abzulegen. Zunächst gab es eine kurze Einführung von Abteilungsleiter Joachim Fels über den Verlauf des Tages. Danach wurden erst einmal die Judo-Grundwerte wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Respekt, Bescheidenheit, Wertschätzung, Mut, Selbstbeherrschung und Freundschaft dargelegt, bevor der sportliche Teil an der Reihe war.

Bei den sportlichen Betätigungen kamen allerdings so manche Eltern kräftig ins Schwitzen und waren überrascht was ihr Nachwuchs so alles an Leistung erbrachte. Beim sportlichen Fünfkampf waren Weitsprung aus dem Stand gefordert, sowie 100m Lauf und Medizinball-Weitwurf. So mancher Jugendlicher übertraf dabei seine Eltern um Wellenlänge, sehr zur Freude der anwesenden Jugendleiter und Trainer.

Unter großem Beifall wurde das „Freistilringen“ – jeder gegen jeden – durchgeführt. Und auch hier gab  es viele Überraschungen, denn das Judo-Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ konnte nicht jeder gleich umsetzen. Der Abschluss bildete dann ein Kampfspiel, bei dem sich alle Teilnehmer nochmals so richtig austoben konnten.

Abteilungsleiter Joachim Fels war sehr erfreut darüber, dass allen Anwesenden dieses Projekt gefallen hatte und der Wunsch geäußert wurde, dieses wieder im kommenden Jahr zu wiederholen.

Das Bild zeigt die beiden jüngsten Teilnehmerinnen beim sogenannten „Freistilringen – Kampfspiel“.

Sportabzeichen-Wettbewerb

Hallo liebe Freunde des Judo-Sports!

Wir nehmen am Sonderpreis für den Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe mit unserer Veranstaltung 1. Familien-Sportabzeichentag der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim teil und brauchen DEINE Stimme!

Bitte nachfolgenden Button anklicken, dann auf „Jetzt voten“ klicken und Link gerne bei Facebook teilen – DANKE!!!

Jetzt für uns abstimmen