3. Familien-Breitensportabzeichentag
mit Kinonacht und Übernachtung
der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim

Auch der 3. Familien-Breitensportabzeichentag der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim war abermals ein voller Erfolg. Nahezu alle Schüler und Jugendliche der Abteilung im Alter von 4 – 17 Jahren und deren Eltern hatten sich eingefunden, um gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben.

Sinn und Zweck dieses Sportabzeichentages ist es, den Zusammenhalt der Familien zu unterstützen und gemeinsam das Schüler und Jugend-Sportabzeichen des Deutschen Judo-Bundes abzulegen. Zunächst gab es eine kurze Einführung von Abteilungsleiter Joachim Fels über den Verlauf des Tages. Danach wurden erst einmal die Judo-Grundwerte wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Respekt, Bescheidenheit, Wertschätzung, Mut, Selbstbeherrschung und Freundschaft dargelegt, bevor der sportliche Teil an der Reihe war.

Bei den sportlichen Betätigungen kamen allerdings so manche Elternteile kräftig ins Schwitzen und waren sehr überrascht was ihr Nachwuchs so alles an Leistung erbrachte. Beim sportlichen Fünfkampf waren Weitsprung aus dem Stand gefordert sowie 100m Lauf und Medizinballweitstoß. Mancher Jugendlicher übertraf dabei seine Eltern um Wellenlänge, sehr zur Freude der anwesenden Jugendleiter und Trainer. Auch konnten sich erstmals gemeinsam die Familien im kreativen Bereich betätigen zum Thema „Bunte Tiere“.

Unter großem Beifall wurde das „Freistilringen“ – jeder gegen jeden – durchgeführt. Und auch hier gab  es viele Überraschungen, denn das Judo-Prinzip „Siegen durch

Nachgeben“ konnte nicht jeder gleich umsetzen. Der Abschluss bildete dann ein Kampfspiel, bei dem sich alle Teilnehmer nochmals so richtig austoben konnten.

Abteilungsleiter Joachim Fels war sehr erfreut darüber, dass allen Anwesenden dieses Projekt gefallen hatte und der Wunsch geäußert wurde, dieses wieder im kommenden Jahr zu wiederholen.

Als Belohnung gab es dann im Anschluss erstmals eine Kinonacht mit der Möglichkeit einer Übernachtung auf der Judomatte. Dieses Angebot wurde von einer großen Anzahl, aber vor allem von Jugendlichen, angenommen.