Die Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim konnte bislang kein reguläres Training durchführen aufgrund Belegung der Trainingsstätte durch die Schule. Deshalb musste sich die Abteilungsleitung etwas Neues einfallen lassen. Mit dem Ergebnis, eine Judo-Corona-Challenge für die Judo-Bambinis, Jugendliche und Erwachsene durchzuführen.

In den vergangenen sechs Wochen wurden jeweils Freitags getrennt nach Alter durch die Animateure Andreas Kraft und Torsten Zettelmeier ein Video gedreht, welches per WhatsApp an alle Judoka bzw. deren Eltern gesendet wurde. Damit jeder Teilnehmer ein gutes Ergebnis erreichen konnte, hatte diese/r eine Woche Zeit zum Üben, um dann an den Koordinator Joachim Fels die jeweiligen Bestzeiten und Fallzahlen durchzugeben. Es waren schon einige Übungen dabei, die doch ein gewisses Training erforderten, wie Seilsprung mit dem Judogürtel, Fußfeger mit einem Besenstil, Strecksprung aus der Hocke, Bergsteiger und noch so einiges mehr.

Wiederum gut angenommen wurde diese außergewöhnliche Aktion im Zeichen der Corona-Pandemie, nachdem man schon das DJB-Schülersportabzeichen und Jugendsportabzeichen absolviert hatte.  Und auch diesmal waren die Eltern abermals mit einbezogen, denn sie fungierten als ehrliche Schiedsrichter.

Seitens der Verantwortlichen war man sehr glücklich darüber, dass trotz schwieriger Zeit ein Zusammenhalt zu erkennen ist. Wichtig an der Aktion war, dass die Mitglieder am Ball bleiben und sich ein wenig judospezifisch bewegten.

Die folgenden Bilder zeigen die Gewinner der 1. TSV Judo-Corona-Challenge.