Am letzten Trainingstag vor den Sommerferien stellten sich erstmals 12 Kinder aus der Bambini-Gruppe der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim zur ersten Kyu-Prüfung. Die Spannung auf der Matte konnte man deutlich spüren, denn einige davon waren sehr nervös. Dazu gab es eigentlich keinen Grund, da diese sehr gut vorbereitet waren durch die TSV Jugendtrainer/innen.

Für den Weiss-Gelb-Gurt (8.Kyu) waren erforderlich regelmäßiges Training, Falltechniken, Grundform von drei Wurftechniken und zwei Bodentechniken. Am Ende mussten alle Teilnehmer versuchen, ihre neu erlernten Techniken in verschiedenen Übungskämpfen anzuwenden.

Die neuen Weiss-Gelb-Gurt-Träger sind: Janne Dold, Maxim Dormoy, Ronja Giese, Laurenz Rösser, Paula Rösser, Theodora Sarbu-Mazilu, Ella Schmid, Henry Schmid, Ira-Anessa Umminger, Alexandra Weinig, Anton Weinig und Pia Zettelmeier.

Auch aus der Jugendgruppe hatten sich einige für ihren nächsthöheren Gürtel vorbereitet. Wie auch bei den vorangegangenen Prüfungen wurden stichprobenartig die Vorkenntnisse überprüft, bis man zu den vorgeschriebenen Wurf-, Kombinations- und Kontertechniken kam. Weiterhin bestand das Programm aus der Demonstration von Halte-, Hebel- und Würgegrifftechniken. Den Abschluss bildet das Randori, das soll als „freies Üben“ mit dosierten, angemessenen Widerständen von beiden Partnern praktiziert werden. Über Gelbgurt (7.Kyu) kann sich Raphael Merk freuen, sowie Andreas Fleck und Justin Daines über den Orange-Grün-Gurt (4.Kyu).

Die beiden Prüfer Joachim Fels (3. Dan) und Torsten Zettelmeier (1. Dan) hatten ein leichtes Spiel, gab es doch keinerlei Beanstandungen, so dass die Prüflinge  ab sofort den nächsthöheren Gürtel zu ihrem Judogi tragen dürfen.

Bild zeigt die Teilnehmer nach bestandener Gürtelprüfung