Judo ist der ideale Freizeitsport! Eine kurze Zusammenfassung der Vorteile.

Judo ist ein Sport für jedes Alter

Es ist ein Spiel für Kinder, weil viele Griffe und Würfe, Angriffstechniken und Abwehreaktionen spielerisch erlernt werden. Er ist Wettkampfsport für Jugendliche und Erwachsene die im fairen Zweikampf ihre Kräfte messen können. Es ist vielseitige Körperertüchtigung für Mädchen und Jungen, Frauen und Männer, weil der ganze Körper und alle Muskeln gefordert werden.

Judo ist ein Sport für die ganze Familie

Weil jeder selbst bestimmt, wie hart er trainieren will. Weil jeder die Wurftechniken, die ihm am besten liegen, aus rund 80 Möglichkeiten heraussuchen kann. Weil jeder sein eigenes Können von Stufe zu Stufe steigern und durch erfolgreiche Gürtelprüfungen dokumentieren kann.

Judo ist ein Sport für jedes Gewicht

Ob groß oder klein, dick oder dünn – durch die Vielfalt an Techniken findet jeder seinen eigenen Spezialwurf. Da Größe und Gewicht nicht entscheiden, können alle miteinander trainieren. Außenseiter gibt es nicht. Durch häufigen Partnerwechsel im Training werden Gewandtheit und Vielseitigkeit geschult. Es gewinnt nicht der körperlich Stärkste, sondern derjenige, der die eigene Kraft am besten einzusetzen und die des Gegners am geschicktesten auszunützen versteht.

Leben mit Sport – im Verein am schönsten: Judo trägt dazu bei, sich nicht so leicht unterkriegen zu lassen. Auch wenn’s darum geht, das Leben zu meistern.

Nähere Informationen zum Training und zur Mitgliedschaft findest du hier.