Veranstaltung

Judo-Mitgliederversammlung

Datum: 24. Februar 2017

Pressemeldung

Auf 50 Jahre Judo-Abteilung im TSV 1863 Tauberbischofsheim konnte Abteilungsleiter Joachim Fels bei der diesjährigen Mitgliederversammlung voller Stolz zurück blicken.

Nahezu die Hälfte der Mitglieder waren anwesend, um Rückblick zu halten. Besonders willkommen heißen konnte Fels Bürgermeister Wolfgang Vockel, der es sich nicht nehmen ließ die Auszeichnung der erfolgreichen Sportler 2016  der Abteilung vorzunehmen. Auch bemerkte er, dass die TSV Judo-Abteilung ein sehr zuverlässiger Partner sei in Sachen Engagement für die Stadt Tauberbischofsheim. Mit einer Einladung des Judo-Club Vitryat zum Gegenbesuch am 8. bis 10. September 2017 konnte Patricia Steinam vom Städtepartnerschaftskomitee aufwarten.

Grußworte hielten der Sportkreisjugendreferent Michael Geidl. Der lobte insbesondere die herausragende Jugendarbeit vor allem im internationalen und überfachlichen Bereich. Für den ersten Vorsitzenden des TSV, Rüdiger Paul, ist es ebenfalls immer ein Vergnügen in den Reihen der Judokas zu sein, da diese sehr locker und sehr respektvoll miteinander umgehen und jederzeit eine positive Stimmung verbreiten.

Anschließend berichtete Joachim Fels über das Abteilungsgeschehen im vergangenen Kalenderjahr. Hauptaugenmerk war natürlich das 50jährige Jubiläum mit dem Festakt. Besonders hervor zu heben war, das man dieses  mit Gästen aus Frankreich und den USA feiern konnte.

Was gab es sonst noch an Ereignissen 2016 in der TSV – Judoabteilung: Gürtelprüfungen  für Jugendliche und Erwachsene, Fortbildung der Trainer, Ablegen der DJB – Judosportabzeichen „Safari“ und „Pentathlon“ für Schüler und Jugend. Ein weiterer Höhepunkt war der Familienausflug mit ungarischen Gästen aus Szekszard zum Baumwipfelpfad in den Steigerwald. Einen erlebnispädagogischen Tag im Klettergarten für Jugend und Eltern sowie Schauvorführungen am Altennachmittag bei der Martini-Messe. Auch im Bereich integrative Flüchtlingsarbeit konnte man auf gute Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen zurück blicken.

Es war nicht zu übersehen, dass Johanna Schumann abermals der Überflieger im Sportjahr 2016 ist, im Judo als auch im Sumo. Ihre Erfolge  sind bislang unerreichbar und einmalig in der 50jährigen Abteilungsgeschichte. Aber auch die Jugend stand in Sachen von tollen sportlichen Erfolgen in nichts nach (siehe gesonderte Auflistung).

Eine größere Anzahl von Mitgliedern wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt für 35 Jahre – Reinhold Braun, Gerald Herdt und Gabi Spang. Für 25 Jahre – Johanna Schumann, Philip Schumann und Jürgen Vath sowie für 15 Jahre – Jonas Müller und Artur Withopf. Zum „Judoka des Jahres 2016“ wurde Andrzej Kozlowski gekürt.

Für langjähriger Funktionsarbeit in der Judo-Abteilung erhielt die Verdienstnadel in Silber Torsten Zettelmeier für über 20jährige Trainerarbeit. Die Verdienstnadel in Gold erhielt Vera Braun für ihre über 30jährige Tätigkeit als Kassenwartin. Über die Kassenentwicklung berichtete Kassenwartin  Vera Braun. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Abteilungsleitung einstimmig entlastet.

Im Ausblick auf 2017 wird die Judo-Abteilung ihre sportlichen als auch ihre überfachlichen Ambitionen fortsetzen.

Bild zeigt die Geehrten für langjährige aktive Mitgliedschaft mit Ehrengästen (v.l.n.r.) Torsten Zettelmeier, Artur Withopf, Vera Braun, Judo-Abteilungsleiter Joachim Fels, TSV-Vorsitzender Rüdiger Paul, Bürgermeister Wolfgang Vockel, Andrzej Kozlowski und Jonas Müller.