Pressemeldung

Gürtelprüfung der Jugend

Datum: 20.März 2017

Nicht nur auf der Wettkampfmatte zeigen sie derzeit glänzende Leistungen, sondern auch bei der Prüfung zum nächsthöheren Kyu-Grad.  Dieser Tage stellten sich von der Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim zur Orangegurtprüfung (5. Kyu) Kara Becker, Franziska Höcherl, Vanessa Höcherl, Mara Noorlander und Mika Noorlander. Unter den strengen Augen von Prüfern Gerald Höcherl (1. Dan) und Joachim Fels (3. Dan) konnten alle am Ende ihre Urkunden für den neuen Gürtel in Empfang nehmen.

Voraussetzung war einmal regelmäßiges Training. Zunächst mussten allerdings die Formalitäten überprüft werden, wie Pass, Jahressichtmarke und Teilnahme an den Lehrgängen. Nach den Richtlinien des Deutschen Judo-Bundes e.V. mussten zunächst seitens der Prüflinge Fallübungen nach allen Seiten gekonnt beherrscht werden. Danach ging es weiter mit den Standtechniken, die einmal als Grundversion demonstriert werden mussten und als Anwendungsaufgabe.

Dabei sollen alle Techniken in einer nachvollziehbaren Bewegungssituation wie es im Kampf vorkommen kann gezeigt werden. Das Gleiche Prozedere musste man mit den Haltegriffen, als auch mit den Hebel- und Würgetechniken vorführen.

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung und so werden sich die neuen Orangegurtträger  in den kommenden Monaten auf ihren nächsten,den Orangegrün-Gürtel, wiederum intensiv vorbereiten neben dem Wettkampfgeschehen.

Bild (v.l.n.r.): Trainer Reinhold Braun mit Prüflingen Mara Noorlander, Franziska Höcherl, Kara Becker, Vanessa Höcherl und Mika Noorlander.