Pressemeldung

Bronzemedaille an Vanessa Höcherl

Über 150 Nachwuchskämpferinnen und Kämpfer hatten sich eingefunden beim traditionellen Baden-Württembergischen Gürtelfarbenturnier in Kirchberg/Murr für die Altersklasse U18 (16-17jährige). Speziell für Judoka mit keiner oder wenig Wettkampferfahrung richtete das JudoTeam Steinheim dieses Turnier aus. Die Absichten liegen auf der Hand: Erste Erfahrungen sammeln im Wettkampfumfeld unter Berücksichtigung gleicher oder ähnlicher Gürtelfarben.

Erstmals in dieser Altersklasse zu Wettkampferfahrungen zu sammeln angetreten war Vanessa Höcherl von der Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim. Auf Anhieb erkämpfte sich die Orangegurtträgerin in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm die Bronzemedaille. Der Kampftag begann zwar etwas holprig, denn sie musste gleich zu Beginn eine Niederlage gegen die spätere Turniersiegerin einstecken. Aber man war schließlich nicht nur zum Lernen da, sondern auch zum Siegen. Das erledigte die TSVlerin im Anschluss und belohnte sich am Ende mit der Bronzemedaille. Diese holte sie gegen Juliane Icorcik vom VFL Kirchheim-Teck.

Als Neuling in dieser Altersklasse hatte sie mit diesem tollen Erfolg kaum gerechnet.

Meisterschaft

Baden-Württembergisches Gürtelfarbenturnier U18 in Kirchberg a.d. Murr

Datum: 2. April 2017

www.judo-steinheim.de

Erfolge U18

3. Platz: Vanessa Höcherl