Meisterschaft

Unterfrankenturnier U10+U15

Datum: 31. Mai 2017

Pressemeldung

Judo-Nachwuchs-Turnier unter dem Motto „Kinder stark machen“

Das diesjährige Turnier der DJK Würzburg Judoabteilung war abermals eine willkommene Abwechslung zum Trainingsalltag des Kämpfernachwuchses der Jahrgänge 2003 und jünger. Mit nahezu 100 Teilnehmern aus 17 Vereinen zeigte es wieder einmal die Anziehungskraft zu dieser Veranstaltung. Der Nachwuchs der Altersklassen U10 und U15 konnten hier weitere Wettkampf-Erfahrungen sammeln. Wie schon in den Vorjahren lautete auch diesmal das Motto „Kinder stark machen“ ganz im Vordergrund.  Am Start bei diesem familiären Treffen waren die Kids aus ganz Unterfranken und eingeladenen Vereinen, so auch die Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim.

Die zwei TSV-Teilnehmer waren natürlich vor ihrem Wettkampf-Einsatz reichlich nervös auf bayerischen Boden, am Ende jedoch total begeistert mit den Platzierungen. Immerhin holte man einen Turniersieg und einmal Silber. Am Mattenrand standen nicht nur die Trainer sondern auch die Eltern, Großeltern und drückten ihren Sprösslingen die Daumen, waren bei Erfolgen ziemlich stolz und mussten auch mal trösten.

In der Altersklasse U10 war seitens des TSV nur Roman Rudolf mit von der Partie, in der Gewichtsklasse bis 30 Kilogramm. Er zeigte schon in der Vorrunde an, dass an ihm kaum einer vorbei kommt. Mit überzeugenden Siegen erreichte er erstmals bei einem Turnier das Finale. In diesem allerdings musste er seine einzige Niederlage des Tages einstecken und zwar gegen Julius Schlee von der SG Eltmann. Für den jüngsten TSV-Kämpfer war dies zugleich seine erste Silbermedaille im Judo.

Viertes Turnier im laufenden Sportjahr in der Altersklasse U15 und dritter Turniersieg für Anna-Lena Höcherl in der Gewichtsklasse bis 33 Kilogramm. Da nicht genügend Mädchen in dieser Gewichtsklasse anwesend waren, wurden die Jungens mit ihren weiblichen Kontrahenten zusammengelegt. Das berührte die kleinste TSV-Kämpferin überhaupt nicht, denn sie setzte sich souverän gegen alle durch bis ins Finale. Und auch in diesem ließ sie keine Zweifel aufkommen wer als Sieger von der Matte gehen würde. Mit einer Wurftechnik setzte sie sich gegen Antonia Dorsch vom 1. FC Iphofen erfolgreich durch.

Bei der Siegerehrung wurden alle Teilnehmer besonders gelobt, denn alle Kämpfe waren sehr fair und ganz im Sinne des Judosports ausgetragen worden.

Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Roman Rudolf und Anna-Lena Höcherl.

Erfolge U10

2. Platz: Roman Rudolf

Erfolge U15

1. Platz: Anna-Lena Höcherl