Erfolge U18

Badische Landeseinzelmeisterschaft FU18/MU18 in Pforzheim

Datum: Samstag, den 27. Januar 2018

Tolle Leistung für die beiden Judoka sich gleich im ersten U18-Jahr für die Süddeutsche Meisterschaft zu qualifizieren!

3. Platz: Mara Noorlander (-57 kg)

5. Platz: Franziska Höcherl (-57 kg)

Pressemeldung

Für die „Süddeutschen“ qualifiziert

Tauberbischofsheim. Gleich im ersten Jahr in der Altersklasse FU 18 sicherten sich Franziska Höcherl und Mara Noorlander von der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim bei den Badischen Landeseinzelmeisterschaften die Fahrkarte zu den „Süddeutschen“.

In Pforzheim trafen sich am vergangenen Wochenende die 16 Besten einer jeden Gewichtsklasse aus Baden, um ihre Titelkämpfe und zugleich die Qualifikation für die Süddeutsche EinzVon der TSV Judo-Abteilung waren mit Franziska Höcherl und Mara Noorlander, beide in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm, zwei Kämpferinnen am Start.

Gut ins Turnier gestartet

Zunächst lief es für den TSV- Nachwuchs sehr gut. Bis zum Viertelfinale. Hier allerdings musste Mara Noorlander ihre erste und einzige Niederlage des Tages einstecken. In der anschließenden Trostrunde kämpfte sie sich sehr souverän bis ins kleine Finale vor und kämpfte hier um die Bronzemedaille.

Parallel erreichte Franziska Höcherl das Halbfinale. Sie unterlag dann jedoch gegen die spätere Badische Meisterin Lisa Oberföll vom BC Karlsruhe. Aufgrund der Poolkämpfe trafen sich dann beide TSVlerinnen im Kampf um einen der beiden dritten Plätze. Hier ging Mara Noorlander mit einer Kontertechnik als Siegerin hervor und sicherte sich damit auf direktem Weg die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft.

Acht Sekunden bis zum Sieg

Franziska Höcherl hatte zwar einen der beiden fünften Plätze erreicht, aber Baden kann laut Statuten nur einen Fünften zu den „Süddeutschen“ entsenden. Das heißt, dass die beiden Fünftplatzierten diesen einen Platz noch auskämpfen mussten.

Genau acht Sekunden brauchte Franziska Höcherl dazu, um sich gegen Sophie Hammann vom TSV RW Lörrach mit einer tollen Wurftechnik durchzusetzen. Damit hatten sich beide TSV-Teilnehmerinnen für die Süddeutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert.

Mit diesen sehr guten Ergebnissen bleibt für die beiden Judoka des TSV Tauberbischofsheim zu hoffen, dass man auch bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften ein Wörtchen mitreden kann.elmeisterschaft auszutragen.

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 30.01.2018