TSV Judo-Abteilung zeigt Verantwortung: Corona-Pandemie gleich wettkampffreie Zeit, aber nicht für Trainer und Betreuer der Jugend von der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim.

Die Verantwortlichen haben diese Zeit sinnvoll genutzt und sich im Bereich Verkehrssicherheit weiter gebildet. Über 30.000 Kilometer sind Trainer und Betreuer der Judo-Abteilung jährlich unterwegs zu den einzelnen Meisterschaften und Turnieren, mittlerweile im gesamten Bundesgebiet.

Darum hatte man an einem PKW-Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.V. teilgenommen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung kam der erfahrene Verkehrswacht-Moderator Erich Reinhardt schnell zur Sache auf dem ehemaligen Exerzierplatz auf dem Laurentiusberg in Tauberbischofsheim.

Ziel dieses Weiterbildungsseminars ist für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer Gefahren erkennen, Gefahrenvermeiden und Gefahren bewältigen. Zu Beginn der Veranstaltung ging es zunächst beim Kurvenfahren um Blicktechnik, angepasste Kurvengeschwindigkeit und richtiges Lenkverhalten. So dann erlebte man die Rutschgrenze bei verschiedenen Fahrbahnzuständen. Höhepunkt war dann das Brems- und Ausweichen auf trockener als auch auf nasser Oberfläche. Hierbei kam so mancher Teilnehmer tatsächlich ins Schwitzen. Bei jedem Durchgang wurde sofort eine Korrektur und Verhaltensinfo durch den Moderator vorgenommen.

Selbst langjährige PKW-Fahrer waren erstaunt, was man noch dazulernen kann. Am Ende waren sich alle einig, dass eine solche Weiterbildung nichtdem Zufall überlassen werden sollte, sondern dass man gezielt für dieeigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer dies tun sollte.