In Corona-Zeiten einfach kreativ sein

Kinder und Jugendliche stark machen, aber vor allem wieder zum Vereinssport zu bewegen. Das war die Idee der Jugendleitung von der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim im Zeichen der Corona-Pandemie. Die verantwortlichen Jugendlichen in Absprache mit der Abteilungsleitung und den zuständigen Trainern, hatten sich dabei so einiges aus dem Ärmel geschüttelt. Da man seit über sechs Monaten kein reguläres Judotraining mehr machen durfte, war zunächst nur Sport im Freien möglich. Spaß an der Bewegung stand zunächst im Vordergrund, bevor man mit judospezifischen Übungen begann.

An den drei vergangenen Freitagnachmittagen ging es auf dem Bolzplatz in Impfingen so richtig zur Sache und es gab dabei auch sehr viel Schweiß mit anschließendem Muskelkater. So die positiven Rückmeldungen der Eltern. Aber auch der respektvolle Umgang miteinander und die Wahrung der Judowerte kamen ebenfalls zur Sprache. Da man auf dem Rasen trainierte, waren Fallübungen und Wurftechniken nicht möglich. Jedoch Haltegriffe und die typischen Judo-Raufspiele fanden beim jüngsten Nachwuchs besonders großes Interesse.

Für die rege Teilnahme kam zur Überraschung am letzten Training im Freien der bestellte Eiswagen direkt am Trainingsgelände vorbei und belohnte den Judo-Nachwuchs für das Mitmachen.

Judo-Nachwuchs steht Schlange vor dem Eiswagen