Nicht nur auf der Wettkampfmatte zeigten sie bisher glänzende Leistungen, nun auch bei der Prüfung zum nächsthöheren Kyu-Grad.  Dieser Tage stellten sich von der Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim zur Prüfung Kira Kremer zum höchsten Kyu-Grad, den Braungurt (1.Kyu), sowie Chantal Lieb zum Gelb-Orangegurt (6. Kyu).

Unter den  Augen von Prüfer Joachim Fels (3.Dan) und Torsten Zettelmeier (1.Dan) konnten beide am Ende ihre Urkunden für den neuen Gürtel in Empfang nehmen. Voraussetzung war einmal regelmäßiges Training. Zunächst mussten allerdings die Formalitäten überprüft werden, wie Pass, Jahressichtmarke und Teilnahme an den Lehrgängen. Nach den Richtlinien des Deutschen Judo-Bundes e.V. mussten zunächst seitens der Prüflinge Fallübungen nach allen Seiten gekonnt beherrscht werden. Danach ging es weiter mit den Standtechniken, die einmal als Grundversion demonstriert werden sollen und als Anwendungsaufgabe. Dabei müssen alle Techniken in einer nachvollziehbaren Bewegungssituation wie es im Kampf vorkommen kann gezeigt werden. Das Gleiche Prozedere musste man mit den Haltegriffen, als auch mit den Hebel- und Würgetechniken vorführen.

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung und so wird sich die neue Gelborange-Gurtträgerin  in den kommenden Monaten auf ihren nächsten, den Orangegurt, wiederum intensiv vorbereiten. Für Kira Kremer gilt es nun sich der Meisterprüfung im Judo, den Schwarzgurt, zu stellen.

Alle aktiven TSV-Judoka sind geboostert oder haben eine Grundimmunisierung sowie einen tagesaktuellen Test.

In diesem Zusammenhang weist die TSV Judoabteilung hin, dass am Samstag, den 26 Februar um 14.00 Uhr in der Judohalle die Mitgliederversammlung durchgeführt wird. Neben den Auszeichnungen der erfolgreichen Sportler/innen von 2021 werden auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durchgeführt. Ebenso stehen Neuwahlen an.

Bild (v.l.n.r.) zeigt die Prüflinge Chantal Lieb und Kira Kremer mit ihrem neuen Kyu-Grad