Am vergangenen Freitag konnten sich gleich 18 Jugendliche aus der Anfängergruppe zu ihrer ersten Gürtelprüfung zum 8. Kyu, dem weiß-gelben Gürtel stellen.

Unter den Augen von Prüfern Torsten Zettelmeier und Joachim Fels durften alle am Ende ihre Urkunden und den neuen Gürtel in Empfang nehmen. Es waren dies: Elena-Sophie Beuchel, Jonas Böhme, Enya Braun, Ben Düll, Romy Ebers-Ungerer, Jeremy Engel, Madlen Kilian, Laura Merk, Vincent Mohr, Hosanna Obrecht, Ebby Schilter, Maxim Schmitt, Magnus Sprecakovic, Lasse Steffen, Thore Steffen, Hanna Steinam, Milena Zalucky und Paul Zimmermann.

Nach den Richtlinien des Deutschen Judo-Bundes musste zunächst seitens der Prüflinge der Rückwärtsfall und der Seitwärtsfall beidseitig gekonnt vorgeführt werden. Danach ging es weiter mit drei Standtechniken sowie zwei Haltegrifftechniken. Alle Techniken mussten zunächst als Grundversion demonstriert werden und danach als Anwendungsaufgabe. Dabei sollen alle Techniken in einer nachvollziehbaren Bewegungssituation, wie es im Kampf vorkommen kann, gezeigt werden. Den Abschluss bildeten mehrere Übungskämpfe (Randori) mit verschiedenen Partnern.

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung und so werden sich die neuen Weißgelb-Gurtträger in den kommenden Monaten, wiederum intensiv auf ihren Nächsten vorbereiten.

Bild zeigt die glücklichen Prüflinge mit ihrem neuen Gürtel am Judogi sowie Trainern und Prüfer