Sich nicht selbst in Gefahr zu bringen und dennoch die Augen offen zu halten für Gewalt, Gefahr und Ausbeutung an und von Menschen, die sich in einer bedrohlichen Situation befinden: Das ist Zivilcourage. So der Vorspann des Zeitungsartikels in den Fränkischen Nachrichten vom 07. April 2022.

Wegen der Corona-Pandemie konnte erst jetzt im Rahmen einer Online-Pressekonferenz Torsten Zettelmeier – Trainer in der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim – mit dem Zivilcourage-Preis des Fördervereins Aktionskreis Sucht und Gewaltprävention, Sicherheit und Gesundheitsförderung im Main-Tauber-Kreis ausgezeichnet werden. Hintergrund war, dass er am 07. Februar 2020 einen Autofahrer, der mit seinem Fahrzeug nach einer Kurve zwischen Assamstadt und Krautheim von der Straße abgekommen war, aus seinem brennenden Auto gezogen und ihm damit das Leben gerettet hat.

Dass andere taten- und vielleicht hilflos zuschauten, ohne zu helfen, nahm er gar nicht wahr. „Ich habe einfach nur funktioniert“, so Zettelmeier. Erst als er den verletzten Mann den Rettungskräften übergeben hätte, sei ihm die Situation bewusst geworden.

Die Auszeichnung wurde vorgenommen von Alois Gerig, Vorstand des Fördervereins, Polizeipräsident Hans Becker, Präventionsbeauftragter der Polizei Tauberbischofsheim Bernhard Haag und Sozialdezernentin des Main-Tauber-Kreises Elisabeth Krug.

Auszeichnung v.l.n.r.: Vorstand Förderverein Alois Gerig, Preisträger Torsten Zettelmeier, Sozialdezernentin Elisabeth Krug und Polizeipräsident Hans Becker

Neben der Urkunde kann sich der TSV-Judoka über einen Rundflug mit einem Polizeihubschrauber freuen. Über diese tolle Auszeichnung freut sich mit ihm die gesamte Judoschar der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim. Als Anerkennung überreichte Abteilungsleiter Joachim Fels seinem Kameraden ein Katana-Schwert und einen japanischen Gong.

Die Trainerriege gratuliert direkt nach der Auszeichnung ihrem Trainerkameraden Torsten Zettelmeier (zweiter von rechts)

Video

Mutige Mitbürger für Zivilcourage ausgezeichnet
Quelle: https://www.fnweb.de/videos_video,-mutige-mitbuerger-fuer-zivilcourage-ausgezeichnet-_videoid,9860.html