Nicht nur auf der Wettkampfmatte zeigten sie am vergangenen Wochenende bei den Kreiseinzelmeisterschaften glänzende Leistungen, nun auch bei der Prüfung zum nächsthöheren Kyu-Grad. Gleich 12 Jugendliche stellten sich im letzten Training vor den Osterferien von der Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim zur Prüfung zum 7. Kyu (Gelbgurt) und 6. Kyu (Gelb-Orange-Gurt).

Die beiden Prüfer Joachim Fels und Torsten Zettelmeier konnten am Ende ohne jegliche Beanstandungen die Urkunden für den neuen Gürtel überreichen. Eine der Voraussetzungen ist natürlich regelmäßiges Training. Beherrschung der Fallübungen nach allen Seiten, eine Disziplin auf die großen Wert gelegt wird. Danach ging es weiter mit den Standtechniken, die einmal als Grundversion demonstriert werden sollen und als Anwendungsaufgabe. Dabei müssen alle Techniken in einer nachvollziehbaren Bewegungssituation wie es im Kampf vorkommen kann gezeigt werden. Das Gleiche Prozedere musste man mit den Haltegriffen aufzeigen. Das Erlernte musste dann noch in mehreren Randoris (Übungskämpfe) dargelegt werden.

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung und so werden sich die neue Gelbgurte und Orangegurte  in den kommenden Monaten auf ihren nächsten Kyu-Grad abermals intensiv vorbereiten neben dem Wettkampftraining.

Bild (v.l.n.r.): Ronja Giese, Ira-Anessa Umminger, Trainer Christoph Kastl, Theodora Sarbu-Mazilu, Maxim Dormoy, Alexander Herchenreider, Laura Rösser, Raphael Merk, Laurenz Rösser, Janne Dold und Trainer Joachim Fels. Auf dem Bild fehlen Krankheitsbedingt Pia Zettelmeier, Alexandra und Anton Weinig.