Judokids und ihre Eltern erfahren alles über das Feuerwehrwesen

Aufgrund anderweitiger Belegung der Trainingshalle hat die Jugendleitung der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim das Bambini- und Jugendtraining in den Außenbereich verlegt.

Treffpunkt war die Feuerwehr in Tauberbischofsheim. Hier wurde der Judonachwuchs und deren Eltern durch die Aktiven Helmut Hofer und Tobias Jekili. Zunächst im theoretischen Teil ging es um den Überblick über das Aufgabengebiet der Feuerwehr. In zwei Gruppen eingeteilt, besichtigte man dann wechselseitig das Feuerwehrgerätehaus mit den Fahrzeugen. Als erstes allerdings wurde der Weg im Alarmfall vorgeführt. Hierbei wurde demonstriert, wie die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr zur Wache anrücken mit dem PKW, dem Fahrrad oder auch zu Fuß, um in Windeseile ihre jeweilige Schutzkleidung anzulegen, um danach mit den entsprechenden Fahrzeugen zum Einsatzort zu fahren. Ein Muss war für die Teilnehmer eine Uniform mit Helm einmal auszuprobieren. Denn egal welches Wetter, ob kalt oder große Hitze, die Einsatzuniform ist immer die gleiche. So mancher kam dabei sehr schnell ins Schwitzen. Bei der Führung durch das Gerätehaus konnten der Judonachwuchs auch die tragbaren technischen Geräte auf den Einsatzfahrzeugen einmal in die Hand nehmen, um dabei festzustellen, dass dies keine Leichtigkeit ist. Der Höhepunkt war am Ende das Ausfahren der neuen Drehleiter mit Korb. Hier durfte ein jeder seine Grenzen ausloten, indem er sich teilweise bis auf eine Höhe von rund 30m hat hochfahren lassen.

Seitens der Eltern wurde diese Maßnahmen sehr begrüßt und eine Wiederholung erwünscht, denn auch für sie war so einiges Neues dabei.

Webseite: Freiwilllige Feuerwehr Tauberbischofsheim