Im Rahmen der Jugendarbeit veranstaltete die Judoabteilung des TSV 1863 Tauberbischofsheim für ihren Nachwuchs zum 40. Mal einen Malwettbewerb mit kleinen Spielen. Aufgerufen waren alle Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren,  die Judomatte gegen Buntstifte und Papier zu tauschen.

Die Abteilungsleitung mit ihren Trainern sieht nicht nur ihre Aufgabe auf der sportlichen Seite, sondern vielmehr auch im überfachlichen Bereich. Es geht vor allem in diesem Alter um die Schaffung vielschichtiger Grundlagen, nicht nur für das Erlernen des Judosports. Deshalb ist es ein großes Anliegen der Verantwortlichen, den Jugendlichen die Judoprinzipien in ihrer Vielseitigkeit aufzuzeigen. Das Thema lautete in diesem Jahr „Ostern“ und so gingen 80 Bambinis und Kinder mit großem Eifer und viel Kreativität zur Sache, sodass am Ende zum Teil sehr gelungene Werke dabei heraus kamen. Mit einem solchen Ansturm hatte man nicht gerechnet, darum hatte die Jury bei der Bewertung der Bilder allerhand zu tun.

Die Preisverleihung führte Abteilungsleiter Joachim Fels im Rahmen des Infotages bei der Feuerwehr in Tauberbischofsheim durch.

Bild zeigt (v.l.n.r.) die Sieger des diesjährigen Malwettbewerbes in den einzelnen Altersklassen mit Jonas Böhme (9-11 Jahre), Carlos Freund (6-8 Jahre), Ella Schmid (4-5 Jahre) und Laura Merk (12-16 Jahre).