Am vergangenen Freitag standen 13 Kinder aus der Anfängergruppe von der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim zu ihrer ersten Gürtelprüfung zum 8. Kyu, dem weiß-gelben Gürtel an.

Unter den Augen von beiden Prüfern Joachim Fels und  Torsten Zettelmeier durften alle am Ende ihre Urkunden und den neuen Gürtel in Empfang nehmen. Nach den Richtlinien des Badischen Judo – Verbandes E.V. musste zunächst seitens der Prüflinge der Rückwärtsfall und der Seitwärtsfall beidseitig gekonnt vorgeführt werden. Danach ging es weiter mit drei Standtechniken sowie zwei Haltegrifftechniken. Alle Techniken mussten zunächst als Grundversion demonstriert werden und danach als Anwendungsaufgabe. Dabei sollen alle Techniken in einer nachvollziehbaren Bewegungssituation, wie es im Kampf vorkommen kann, gezeigt werden.

Den Abschluss bildeten mehrere Übungskämpfe (Randori) mit verschiedenen Partnern. Nach der Prüfung ist vor der Prüfung und so werden sich die neuen Weißgelb-Gurtträger in den kommenden Monaten,  wiederum intensiv auf ihren Nächsten vorbereiten.

Bild v.l.n.r. Vordere Reihe: Fiona Giese, Julius Reinhardt, David Folberth, Leo Weinig und Kilian Fleuchaus
Hintere Reihe: Julian Licko, Hendrik Ruhland, Phil Collin Karl, Johann Hofmann, Henri Hesse, Bastian Wölfle und Julian Götzelmann