Für zwei Tage waren die fünf TSV Judotrainer-C-Leistungssport an der Landessportschule Albstadt, um ihre Lizenzen zu verlängern und auch Neuigkeiten für den Trainingsalltag mit nach Hause zu nehmen.

Der Themenschwerpunkt war Kinderjudo. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde durch den Lehrwart Dr. Tilo Gold das Konzept, Ausbildung und Einsatzfelder erläutert. Ein weiteres Thema war der Umgang mit schwierigen Kindern. Die folgenden Einheiten in Sachen Kinderjudo lauteten Technikvermittlung bei 4 bis 7-Jährigen, Einsatz von Bewegungslandschaften und Bewegungsstationen zur Förderung von Falltechnik und turnerischen Übungen. Weiterhin stand auf dem Programm spielerisches Judo für 7-10-Jährige und Übungsformen im Stand und Boden mit Bundestrainer Jürgen Öchsner.

Die Abschlussrunde gab klar zu erkennen, dass es ein sehr gelungener Lehrgang war und er viele neue Erkenntnisse brachte.