Nach fast drei Jahren ist es endlich wieder möglich gewesen, dass Eberhard Kieslich (6. Dan) aus Kentucky/USA, Techniklehrgänge in Tauberbischofsheim geben konnte. Wie schon in den zurückliegenden Jahren waren jung und alt begeistert von seinen Trainingsmethoden.

Der mit seiner Familie in Louisville/Kentucky lebende ehemalige Gerlachsheimer, nutzte bei seinem Weihnachtsurlaub wiederum die bestehenden Verbindungen zu seinem ehemaligen Verein und Wegbegleitern der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim. Dank dieser guten Beziehungen und durch die Gründung einer Partnerschaft im Jahr 2008 mit seinem Judo-Club Toshi Brandenburg, ist er jederzeit über das Geschehen und den sportlichen Werdegang der TSV Judo-Abteilung informiert.
Seine Lehrgangseinheiten hatte er ganz auf die Belange der Teilnehmer ausgerichtet, vor allem den jugendlichen Anfängern. Für den Anfang eines jeden Trainings legt Kieslich sehr großen Wert auf das richtige Aufwärmen, denn dadurch können sowohl im Training als auch im Wettkampf Verletzungen vorgebeugt werden.

Voller Begeisterung waren die TSV – Jugendlichen und Erwachsenen sowie die Gäste vom TV Niederstetten und vom TSV Künzelsau bei der Sache, als der zweifache USA-Champion und achtfache Kentucky-Meister seine Spezialtechniken im Stand und Boden demonstrierte. Natürlich wurden auch Fragen nach Grifflösungen und spezielle Eindrehtechniken erörtert und gleich intensiv geübt.
In Gesprächen nach den Lehrgängen konnten Gastgeber und Gäste so einiges über die Trainingsmethoden von Eberhard Kieslich und sein großes internationales Wissen noch in Erfahrung bringen.