Erstmals vermittelte die Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim die DJB- Judowerte in zehn Übungsstunden. Gestartet wurde mit diesem neuen Projekt zunächst in der Bambini-Gruppe, also für die 4- bis 7-Jährige. Abteilungsleiter Joachim Fels und seine Jugendleiter versuchten neben den sportlichen Komponenten auch die traditionellen Werte des Judosport an den Nachwuchs zu bringen.

Die zehn Judowerte des Deutschen Judo-Bundes sind: Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Mut, Respekt, Selbstbeherrschung, Bescheidenheit und Freundschaft.

Diese Werte spielen im Training, Wettkampf und auch im privaten Bereich eine ganz wesentliche Rolle und tragen dazu bei, dass nicht nur gute Sportler, sondern auch echte Persönlichkeiten hervorzubringen.
In jeder der zehn Trainingseinheiten stand ein Wert im Fokus, über den die Verantwortlichen ausführliche Erklärungen gaben. Damit die Kinder das angesprochene Thema richtig verinnerlichen konnten, gab es zu jedem Thema eine Malvorlage. Die Kinder konnten sich beim Ausmalen des Bildes zu Hause die Sache nochmals vor Augen führen und einprägen. Um einen gewissen Anreiz zu geben sich hier ins Zeug zu legen, wurden aus den zehn Judowerten für das jeweils beste Bild ein zusätzlicher Preis ausgelobt.

Als Sieger gingen Marie Fels (Höflichkeit), Tim Zettelmeier (Hilfsbereitschaft), Damian Sirivan (Wertschätzung), Marla Grimm (Ehrlichkeit), Tom Bartholme (Ernsthaftigkeit), Moritz Rösner (Mut), Tobias Dürr (Respekt), Lukas Bamberger (Selbstbeherrschung), Simon Schmidt (Bescheidenheit) und Lea Unden (Freundschaft) hervor.

Stolz sein können die Verantwortlichen, denn bei dieser Maßnahme haben über 30 Anfänger teilgenommen. Aufgrund dieses Erfolges wird man diese Aktion ebenfalls in der Kindergruppe zusätzlich durchführen.

Bild: zeigt die Bambini-Gruppe mit den Siegern des dazugehörigen Malwettbewerbes (vordere Reihe)