Judo-Abteilung des TSV 1863 Tauberbischofsheim qualifiziert sich weiter durch drei weitere DOSB-Trainer-C-Judo

Gleich drei Assistenztrainer von der Judo-Abteilung des TSV 1863 Tauberbischofsheim haben mit Erfolg die DOSB-Trainer-C-Ausbildung im Judo abgelegt an der Sportschule Schöneck.

Andrea Zettelmeier, Christoph Kastl und Andreas Kraft sind schon seit vielen Jahren aktiv als qualifizierte Sportassistenz-Trainer Bereich Kinder und Jugend auf der Matte. Nun haben sie die DOSB-Judotrainer-C- Ausbildung als weitere Qualifikation gemacht.

Die Ausbildung gliedert sich in drei Abschnitten. Zunächst der Grundlehrgang mit Handlungsfelder in der Trainer-C-Tätigkeit, Grundlagen der Didaktik und Methodik im Judo, grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten, biomechanischer Aspekt der Judotechniken, Wurfprinzipien, psychologische Aspekte des kindergerechten Lernens und Lehrens sowie Wettkampfregeln. Im Aufbaulehrgang liegen die Schwerpunkte beim Technikerwerb, aktuelle Wettkampftechniken, Standardsituationen im Boden und Lösungen, Fehlerkorrektur, Grundlagen der Judo-Selbstverteidigung und Methodik zur Nage-No-Kata. Als letzter Teil, der Prüfungslehrgang, beinhaltet Trainerverhalten, Führungsstil, Störfaktoren im Judounterricht, Historisches im Judo, Judoprinzipien, Etikette und Krafttraining auf der Judomatte. Den Abschluss aller Lehrgänge ist dann die technische Prüfung (Bewegungsvorbild), theoretische Prüfung (Fragebogen) sowie die praktische Prüfung (Lehrproben).

Die Judo-Abteilung des TSV 1863 Tauberbischofsheim hat damit acht qualifizierte DOSB-Trainer.

Mehr Informationen zur Lizenzausbildung des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) gibt es unter www.dosb.de.

Bild v.l.n.r. zeigt Judo-Abteilungsleiter Joachim Fels mit den neuen DOSB-Trainern Christoph Kastl, Andrea Zettelmeier und Andreas Kraft