Die Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim führte der Tradition folgend am letzten Trainingswochenende vor den Herbstferien (27.-28.10.) wiederum ihre Vereinsmeisterschaft für alle Gruppen durch.

Diese interne Meisterschaft dient vor allem Anfängern und jüngeren Judokas mit noch keiner oder nur sehr wenig Wettkampferfahrung als eine gute Möglichkeit im gewohnten Umfeld die ersten Schritte auf der Wettkampfmatte zu sammeln. Hierbei waren alle Teilnehmer hochmotiviert bei der Sache, vor allem bei den Aufwärmspielen wie Zieh- und Schiebekämpfe, Affentragen, Bäume ausreißen und noch einiges mehr während der Veranstaltung.

Nahezu alle von der Bambini- und Kindergruppe waren angetreten, um sich unter Wettkampfbedingungen zu messen. Als Kampfrichter fungierten Gerald Höcherl und seine Tochter Anna-Lena Höcherl. Es wurden gewichtsnahe Gruppen je nach Alter gebildet, damit ein jeder mindestens 3 Kämpfe hatte.

Die Bambinis im Alter von 4-6 Jahren mussten sich im Judo-Ringkampf beweisen, da die Kleinkinder noch keine Wurftechniken beherrschen. Auch sollen diese noch keinen sogenannten Wettkampfstress haben. Darum wurden alle 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Sieger erklärt.

In der Kinder-/ Jugendgruppe der 7-14jährigen waren schon einige auf Wettkampf und hatten damit gute Voraussetzungen geschaffen für diesen vereinsinternen Wettstreit. In 14 Wettkampfklassen mit je vier Athleten waren diese aufgeteilt. Gekämpft wurde strikt nach den Richtlinien des Deutschen Judo-Bundes, damit der Nachwuchs das reale Wettkampfgeschehen nachvollziehen kann. Die neuen Vereinsmeister in dieser Altersklasse lauten: Malte Bender, Elena-Sophie Beuchel, Sofia Corabieru, Jorgi Davidovic, Janne Dold, Timofej Drani, Romy Ebers-Ungerer, Henri Hesse, Vinzent Mohr, Julian Öhlenbach, Simon Schmidt, Maxim Schmitt, Damien Siriwan und Hanna Steinam. (Bild) Die Siegerehrung nahm Abteilungsleiter Joachim Fels vor.

Aufgrund des Altersdurchschnittes bei den Erwachsenen wurde ebenfalls nur der Judo-Ringkampf als Vereinsmeisterschaft durchgeführt.

Insgesamt hatten 108 TSVler teilgenommen, das waren dreiviertel aller aktiven  Judo-Mitglieder.

Folgende Bilder zeigen die Vereinsmeister der Bambini-Gruppe, Kinder- und Jugendgruppe sowie der Erwachsenen.