Das Breiten-Sportabzeichen des Deutschen Judo-Bundes (DJB) für Bambini und Schüler im Alter von 4-14 Jahren

Der Tradition folgend, allerdings der aktuellen Gesundheitskrise (COVID-19-Pandemie) angepasst, wurde erstmals in den vergangenen Wochen die DJB Safari@Home durchgeführt.

Völlig neu und ungewohnt waren diesmal die Anforderungen, nicht nur an die Verantwortlichen der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim, sondern auch an die teilnehmenden Bambini und Schüler.

Bereits zum 41. Mal in Folge, unter der bewährten Leitung von Trainer Joachim Fels und Torsten Zettelmeier wurde die DJB-Judo-Safari , das Kinder- und Schülersportabzeichen  des Deutschen Judo-Bundes für  Mädchen und Jungen bis zum 14. Lebensjahr erfolgreich durchgeführt. Immerhin nahmen 60% des Judonachwuchses an dieser Breitensportaktion@Home teil.

Da die TSV Judo-Abteilung jedes Mitglied in verschiedene WhatsApp-Gruppen erfasst hat, war es eine Leichtigkeit über die Eltern den Nachwuchs zu erreichen und die Aufgabenstellungen zu vermitteln.

Der klassische DJB-Safari-Wettbewerb gliedert sich in drei Teile. Als erstes im Budo-Wettbewerb wird ein „japanisches Turnier“ ausgetragen als Sumo-Ringkampf.

Im kreativen Teil sind Themen und Arbeitsweise frei. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde hier der Malwettbewerb bevorzugt. Das Thema in diesem Jahr lautete „Ostern“.

Der dritte Teil ist der Leichtathletik zugewandt, hierbei sind drei Disziplinen zu absolvieren wie 100m Lauf, Standweitsprung und Medizinballweitstoß.

Aufgrund der derzeitigen massiven Beeinträchtigungen und Lebensweise, sollte der Judo-Safari Zuhause in Verbindung mit den Eltern als „ehrliche Schiedsrichter“ durchgeführt werden.

In den vergangenen sechs Wochen wurde jeweils eine Aufgabe per Video übermittelt und dann sollte durch die Eltern die Ergebnisse ihres Nachwuchses an die Verantwortlichen gemeldet zur Auswertung und Bestimmung des jeweiligen Abzeichens.

Neben dem Malwettbewerb waren noch folgende Aufgaben zu bewältigen: Beim Budo-Wettbewerb wurden Fußfegetechniken gefordert. Bei Hampelmann, Wandsitzen und Seilsprünge mit dem Judo-Gürtel war vor allem die Ausdauer und Kondition gefragt. Bei manchen Übungen kam der eine oder andere recht schnell ins Schwitzen, so die Rückmeldung der Eltern.

Nach der endgültigen Auswertung wird es für alle Teilnehmer die lang ersehnten Urkunden, Stoffabzeichen und ausgelobten Preise entsprechend den derzeitigen Einschränkungen per Post zugestellt werden.

Weblink: Judo-Safari Deutscher Judo-Bund e.V.

Bild: zeigt das Geschwisterpaar Laura und Raphael Merk beim Wandsitzen, eine Ausdauerübung