Erstmals ist mit Anna-Lena Höcherl eine weibliche Kämpferin in der Altersklasse U18 von der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim durch die ARGE Judo Baden-Württemberg und den Deutschen Judo-Bund für die Ruhr-Games 2021 nominiert worden. Hervorragende Platzierungen auf Landes- und Bundesebene in den zurückliegenden Jahren und ausgezeichnete Leistungen bei den Lehrgängen, führten zu dieser Nominierung.

Auf den Ruhr Games vom 03. bis 06. Juni in Bochum sind nur die Top-Talente und Hoffnungsträger für die kommenden Olympischen Spiele aus den Sportarten Basketball, Beachvolleyball, BMX, Bogenschießen, Boxen, Fußball, Handball, Judo, Klettern, Leichtathletik, Ringen, Schwimmen, Skateboarding, Sportakrobatik, Tischtennis und Urban Dance vertreten. Zusammen mit internationalen Sportstars sind die Ruhr Games das größte Sport- und Kulturfestival Europas mit 5600 Nachwuchsathletinnen und –Athleten bei 240 Wettkämpfen um Gold, Silber und Bronze. In diesem Jahr leider ohne Zuschauer wegen Corona-Bestimmungen.

Derzeit bereiten sich die nominierten Athletinnen aus Baden-Württemberg im 1-wöchigen Trainingslager in Konstanz auf dieses Großereignis vor. Zum ersten Mal bei einem derart großen Event dabei zu sein, ist schon für die TSV- Nachwuchskämpferin eine tolle Sache, deshalb steht zunächst der olympische Gedanke im Vordergrund „Dabei sein ist alles“.