Beim 15. internationalen Ranking 500 in Oensingen/Schweiz konnte sich Anna-Lena Höcherl von der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim hervor tun.

Bereits zum 15. Mal wurde das Internationale Judo Ranking 500 Turnier für Elite- und Masterkämpfer in den Altersklassen U18 und U21 in Oensingen/Schweiz ausgetragen. Rund 570 Athleten/innen waren angetreten am vergangenen Wochenende aus Deutschland, Italien, Lichtenstein, Österreich und der Schweiz, um sich erstmals  in diesem Jahr zu messen. Vor allem für die Kämpfer aus dem Gastgeberland geht es um wichtige Ranglistenpunkte für die Schweizer Meisterschaft.

Da in Deutschland  die Wettkämpfe vorläufig noch ausgesetzt sind, war es für die ARGE Judo Baden-Württemberg und deren Landestrainer wichtig unter echten Wettkampfbedingungen die Leistungsstärke ihrer Wettkämpfer/innen zu überprüfen. Mit fast dem gesamten Landes- und Verbandskader Baden-Württemberg war man angereist, mit dabei Anna-Lena Höcherl von der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm.

Aufgrund des Geburtsjahrganges der TSV-Kämpferin hatte sie die Möglichkeit in  beiden Altersklassen an den Start zu gehen. Die Gunst der Stunde nutze sie natürlich aus.

In der Altersklasse U18 lief es nicht so ganz nach Wunsch. Schon im ersten Kampf unterlag sie gegen die spätere Drittplatzierte Runa Schönenberger vom BSC Arashi Yama Wil/Schweiz. Danach kam sie noch über die Trostrunde bis auf den siebten Rang.

Mit einem Sieg startete die TSV-Nachwuchsathletin in der Altersklasse U21. Im zweiten Durchgang musste sie eine Niederlage gegen die spätere Turniersiegerin Romane Comby von EJ Collombey-Muraz aus der Schweiz einstecken. In der Trostrunde lief es dann richtig gut. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale fegte sie ihre Verbandskollegin Christin Wolz vom Budo-Club Karlsruhe von der Matte. Im entscheidenden Kampf um die Bronzemedaille traf sie auf  Leonie Zeller vom Judoteam Oberbayern. Je länger der Kampf dauerte merkte man an, dass die vorangegangenen Kämpfe doch an der Kondition nagten. Am Ende konnte die TSVlerin mit einem guten fünften Platz die Heimreise antreten.

Bild: Anna-Lena Höcherl