Auf Einladung des Deutschen Judo-Bundes trafen sich im Olympischen und Paraolympischen Leistungszentrum Kienbaum in Brandenburg der Bundes- und Landeskader der Frauen U21.

Darunter erstmals auch wieder ein weiblicher Judoka der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim. Unter den Augen von Bundestrainer Lorenz Trautmann fand das erste Kaderturnier 2022 statt, um den Leistungsstand der aktuellen Nationalkaderathletinnen und Landeskader festzustellen.

Mara Noorlander ist der zweite TSV-Judoka nach Johanna Schumann, der es geschafft hat durch sehr gute Leistungen in den vergangenen beiden Jahren eine Einladung durch den DJB zu erhalten.

In 5er-Pools wurde gekämpft, so dass ein jeder Teilnehmer mindestens vier Kämpfe bestreiten musste. Die TSV-Kämpferin trat in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm an. Die TSV- Landeskaderathletin Mara Noorlander erwischte gleich einen guten Start und gewann gegen die NK2-Athletin Lilly Büssemeyer vom JC66 Bottrop aus Nordrhein-Westfalen. Danach traf sie auf die amtierende Europameisterin und spätere Turniersiegerin Nele Noack vom UJKC Potsdam. Dieser unterlag sie allerdings. Im weiteren Verlauf kämpfte sich die TSV-Kämpferin noch bis ins kleine Finale vor, also um die Bronzemedaille. Ein Moment von Unachtsamkeit wurde sofort bestraft mit einer Kontertechnik und sie unterlag Maya Zippel von den Leipziger Sportlöwen aus Sachsen.

Mit dem Erreichen des fünften Platzes hat Mara Noorlander eine sehr gute Platzierung erreicht, der für die Zukunft auf eine Berufung in den Nationalkader hoffen lässt.

Bild: Mara Noorlander